Ahnenforschung und Heimatgeschichtsforschung

„Verschließe nie den Blick für die Vergangenheit, sonst hast du keinen Blick für die Zukunft.“

Mein eigener Spruch für meine Hobby der Ahnenforschung und der Heimatgeschichtsforschung. Erst seit 1999 bin ich in der Ahnenforschung tätig. Durch Suchen in den alten Kirchenbüchern von Nordkirchen und anderen Orten beim Bistums-Archiv in Münster (BAM), versuche ich noch vorhandene Lücken im Stammbaum der Familie Kersting u. Erdmann zu schließen. Natürlich sind die hier vorhandene Stammbäume nicht vollständig und werden auf Dauer immer wieder mit weiteren Namen und Daten ergänzt. Des weiteren werde ich diese Homepage durch Tipps, Infos, interessanten Links und Artikel über Brauchtum usw. erweitern.

Stammbäume

Familie Kersting

Familie Erdmann

Beispiel Stammbaum

Beispiel alte Fotos 1

Beispiel alte Fotos 2


Artikel, Infos, Tipps

LWL Artikel vom 04.02.2014: Detektiv der Familiengeschichte

RN Artikel vom 08.05.2013: Es ist wie Detektiv spielen

RN Artikel vom 21.07.2000

RN Artikel vom 08.05.2001

RN Artikel vom 18.05.2001

Ein paar Tipps für den Beginn der Ahnenforschung

Tipps von der SPEZIALISTIN Eva Holtkamp

Genealogische Quellen des Münsterlandes

Übersicht der Kirchenbuchlisten

Fragenkatalog für Interviews

Bücher für Ahnenforschung
Links

Westfälische Gesellschaft für Genealogie

Das deutsche genealogische Webverzeichnis

Familienforschung-Online

Familienforschungsgruppe der Stadt Ahlen

Alles über Genealogie

Heimat- und Familienforschung im Kr. Recklinghausen

Suchen bei den Mormonen
Brauchtum

Bräuche im Lebenslauf

1. Die Geburt

2. Die Taufe

3. Erziehung und Kinderspiele

4. Die Schule

5. Die Erste Heilige Kommunion

6a. Vorbereitung auf die Heirat

6b. Die Hochzeit

7. Der Tod

8. Die Beerdigung

=======================

Die Plattdeutsche Sprache

Der Tagesablauf auf dem Bauernhof

Der Erste Schultag

Das Valentinstag

Das Pfingstfest

Das Erntedankfest

St. Martinsbräuche

Barbarazweige als Heiratsorakel

Brauchtum zur Adventszeit (I)
Von St. Martin bis zum Nikolaus


Nikolaus - Erziehung mit Stutenkerl und Rute

Der Heiligabend